amerikanischer Politiker; Republikaner; Gouverneur von New Jersey ab 2010; Aspirant Präsidentschaftskandidat der Republikaner bei den Präsidentschaftswahlen 2016
* 6. September 1962 Mendham/NJ
Herkunft
Christopher (Chris) James Christie, kath., wurde am 6. Sept. 1962 in Mendham im US-Bundesstaat New Jersey (NJ) geboren und wuchs in der Kleinstadt Livingston (NJ) auf.
Ausbildung
Nach dem Abschluss der Highschool studierte Ch. Politikwissenschaft an der University of Delaware, wo er 1984 mit dem Bachelorgrad abschloss. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der Seton Hall University in Newark. 1987 schloss er dort mit dem Berufsdoktorat (Juris Doctor) ab.
Wirken
Nach seinem Studium arbeitete Ch. zunächst in einer Anwaltskanzlei in Cranford (NJ), ehe er 1994 ins Grundbuchamt von Morris County wechselte. 1997 wurde er zum Chef der Behörde gewählt.
Im Jan. 2002 trat Ch. das Amt des Bundesstaatsanwalts des Bezirks New Jersey an, zu dem er im Jahr zuvor bestellt worden war. Mit seinem harten Vorgehen gegen politische Korruption, Bandenkriminalität und Kinderpornografie im Internet machte sich Ch. einen Namen als äußerst erfolgreicher Staatsanwalt. Im Dez. 2008 schied er aus diesem Amt wieder aus.
Nachdem er sich erfolgreich als Kandidat der Republikaner für den Gouverneursposten im traditionell demokratischen New Jersey beworben hatte, konnte sich Ch. im Nov. 2009 mit ...